FAQs about electric kick-scooters

FAQs about electric kick-scooters

Electric pedal scooters, also known as e-scooters or e-kickscooters or PLEVs (Personal Light Electric Vehicles) are the latest solution to this problem and are also an important part of the future mobility mix in our cities.

What are the advantages of electric pedal scooters?

- They are handy, mostly foldable and require little space.

- They can be taken on public transport.

E- pedal scooters can be worn or used for driving as needed.

- They are quickly charged and ready for use.

- Operation and driving are very simple.

- They are small and inexpensive alternatives to e-bikes.

- They are emission-free.

For whom are electric pedal-scooters particularly suitable?

Electric pedal scooters are the perfect solution for distances that are too short for the car on the one hand, but too long for a march on foot on the other. This is known as the "last mile".

Especially for commuters who travel to work on a daily basis by public transport, electric pedal scooters are a perfect solution to shorten the journey to the station, for example.

Since the electric pedal scooters are handy, usually foldable and easy to stow away, they can also be carried conveniently in public transport unlike bicycles and used immediately if required. Even at certain workplaces where long distances have to be covered, such as warehouses, harbours or exhibition grounds, the e-scooters can save a lot of time and contribute to efficiency.

Which e-scooter suits me best?

Before buying an e-kick-scooter, you should pay special attention to the following points:

Scooter foldable:

Not all e-scooters are foldable or can be folded. If you want to carry your scooter in public transport, you should choose a foldable model.

Weight:

The weight also plays an important role. Most electric pedal scooters weigh more than 10 kilograms. If you have to carry your electric scooter on your way to work, for example, you should make sure that the weight is comparatively low.

Engine power:

Basically, the more watts, the higher the power and acceleration of the electric pedal scooter. Therefore, when looking for a suitable scooter, you should consider the weight of the scooter as well as your own weight and the conditions of the track. If scooter and body weight are rather low and the distance is usually rather flat, a scooter with 150 watts can be sufficient. However, if the track is hilly and the weight of the rider and scooter is higher, a model with a higher wattage should be chosen.

Carrying strap:

Also a carrying strap or other carrying devices can be very useful, if you have to carry the scooter e.g. at different places - e.g. on the stairs into the subway.

Charging times:

Charging times also play an important role. If you have little time, you should look for a model with a shorter loading time.

What is the range of electric pedal scooters?

The ranges of the electric pedal scooters can vary considerably. Depending on the model, the ranges are between 20 and 50 kilometres. It should be noted that in practice the stated ranges depend heavily on driving behaviour and other factors such as the terrain and body weight of the rider, and in practice the stated ranges are usually several kilometres below the stated ranges. For example, if you have to cover a distance of 20 kilometres a day, you should rather look for a model that achieves a range greater than 20 kilometres.

Charging time

The battery can be recharged at any electrical socket and takes between 2 and 8 hours, depending on the model. So if you usually don't have much time to charge, you should opt for a model with a short charging time.

Legal/insurance

Pedal scooters (also called PLEV, which stands for Personal Light Electric Vehicles) are not yet permitted in Germany - but they are in other European countries. We expect that by March 2019 at the latest, a law will also be enacted in Germany to regulate approval more precisely. Some key points are already emerging:

- The scooters are allowed to travel at speeds of up to 20 kilometres per hour on cycle paths (models that can travel faster than 20 km/h are expected to be offered by manufacturers in Germany in throttled versions).

- If there is no cycle path, they would have to switch to the road. They are not allowed to ride on sidewalks.

- In addition, two independent brakes, a steering or holding bar and a "light-sounding bell" are mandatory.

– Es gibt keine Helmpflicht, ein Helm ist aber sehr zu empfehlen. Allerdings ist eine Versicherungsplakette vorgeschrieben.

- Users must be at least 14 years old.  A driving licence is not required.

Permission:

It is mandatory to check whether the selected electric scooter is permitted for road use. Otherwise fines and penalties are imminent and in the worst case the scooter will be confiscated or confiscated.

Safety and security

Electric scooters can reach speeds of up to 25 km/h, so safety should be a top priority. Irrespective of whether a helmet is prescribed by law or not, a helmet is always recommended. If you want additional protection, you should also think about other protective equipment such as gloves, etc..

Fragen zu E-Tretrollern

Fragen zu E-Tretrollern

E-Tretroller, auch E-Scooter, E-Kickscooter oder PLEV (Personal Light Electric Vehicle) genannt sind die neueste Lösung für dieses Problem und zudem ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Mobilitätsmixes in unseren Städten.

Welche Vorteile haben E-Tretroller?

– Sie sind handlich, meist faltbar und benötigen wenig Platz.

– Sie können in der Regel im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden.

– E-Tretroller können je nach Bedarf getragen oder zum Fahren verwendet werden.

– Sie sind schnell geladen und einsatzbereit.

– Die Bedienung und das Fahren sind sehr einfach.

– Es handelt sich um kleine und preiswerte Alternativen zum E-Bike.

– Sie sind emissionsfrei.

Für wen eignen sich E-Tretroller?

E-Tretroller sind die perfekte Lösung für Strecken, die einerseits zu kurz für das Auto sind, aber gleichzeitig zu lang für einen Fußmarsch. Man spricht diesbezüglich von der sogenannten „letzte Meile“.

Gerade für Berufspendler, die täglich mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit fahren, sind E-Tretroller eine perfekte Lösung, um bspw. den Weg zum Bahnhof zu verkürzen.

Da die E-Tretroller handlich,  in der Regel faltbar und leicht zu verstauen sind, kann man sie im Gegensatz zu Fahrrädern auch im öffentlichen Nahverkehr bequem mitführen und bei Bedarf sofort einsetzen. Auch an bestimmten Arbeitsplätzen, bei denen lange Distanzen zurückgelegt werden müssen, wie z.B. Lagerhallen, Häfen oder Messegeländen können die E-Tretroller viel Zeit sparen und zur Effizienz beitragen.

Welcher E-Tretroller passt am besten zu mir?

Auf folgende Punkte sollte man vor dem Kauf eines E-Tretrollers besonders achten:

Roller faltbar:

Nicht alle E-Scooter sind faltbar bzw. können zusammengeklappt werden. Wer seinen E-Roller aber im öffentlichen Personennahverkehr mitführen möchte, sollte darauf achten, ein faltbares Modell auszuwählen.

Gewicht:

Auch das Gewicht spielt eine große Rolle. Die meisten E-Tretroller wiegen über 10 Kilogramm. Wer seinen E-Roller also bspw. auf dem Weg zur Arbeit an der ein oder anderen Stelle tragen muss, sollte darauf achten, dass das Gewicht vergleichsweise gering ist.

Motorleistung:

Grundsätzlich gilt: Je mehr Watt, desto höher die Leistung und die Beschleunigung des E-Tretrollers. Daraus folgt, dass man bei der Suche nach dem geeigneten Roller sowohl das Gewicht des Rollers, als auch das eigene Gewicht und die Gegebenheiten der Strecke beachten sollte. Sind Roller- und Körpergewicht eher gering und die Strecke in der Regel eher eben, kann ein Roller mit 150 Watt ausreichend sein. Ist die Strecke aber hügelig und das Gewicht von Fahrer und Roller höher, sollte man sich für ein Modell mit höherer Wattzahl entscheiden.

Tragegurt:

Auch ein Tragegurt oder andere Tragevorrichtungen können sehr sinnvoll sein, wenn man den Roller bspw. an verschiedenen Stellen – z.B. auf der Treppe in die U-Bahn – tragen muss.

Ladezeiten:

Auch die Ladezeiten spielen eine große Rolle. Wer wenig Zeit hat, sollte sich möglichst ein Modell mit geringerer Ladezeit suchen.

Welche Reichweite haben E-Tretroller?

Die Reichweiten der E-Tretroller unterscheiden sich mitunter ganz erheblich. Je nach Modell liegen die Reichweiten zwischen 20 und 50 Kilometern. Zu beachten ist, dass die angegebenen Reichweiten in der Praxis stark vom Fahrverhalten und anderen Faktoren wie dem Terrain und dem Körpergewicht des Fahrers abhängen und die angegebene Reichweite in der Praxis meist einige Kilometer unter der angegebenen Reichweite liegen. Wer also bspw. täglich eine Strecke von 20 Kilometern zurücklegen muss, sollte sich lieber ein Modell suchen, das eine höhere Reichweite als 20 Kilometer erreicht.

Ladezeit

Das Aufladen des Akku kann an jeder beliebigen Steckdose vorgenommen werden und dauert je nach Modell zwischen 2 und 8 Stunden. Wer also in der Regel wenig Zeit zum Laden hat, sollte sich für ein Modell mit kurzer Ladezeit entscheiden.

Rechtliches/ Versicherung

Tretroller (auch PLEV genannt, das für Personal Light Electric Vehicles steht) sind in Deutschland derzeit noch nicht zugelassen – in anderen europäischen Ländern aber schon. Wir erwarten, dass spätestens im März 2019 auch in Deutschland ein Gesetz erlassen wird, welche die Zulassung genauer regelt. Einige Eckpunkte zeichnen sich bereits ab:

– Die Roller dürfen mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 Kilometern pro Stunde auf Fahrradwegen fahren (Modelle, die schneller als 20 km/h fahren können, werden in Deutschland voraussichtlich von den Herstellern in gedrosselten Versionen angeboten werden).

– Gibt es keine Radweg, müssten sie auf die Straße ausweichen. Auf Gehwegen dürfen sie nicht fahren.

– Überdies sind zwei voneinander unabhängige Bremsen, eine Lenk- oder Haltestange und eine „helltönende Glocke“ Pflicht.

– Es gibt keine Helmpflicht, ein Helm ist aber sehr zu empfehlen. Allerdings ist eine Versicherungsplakette vorgeschrieben.

– Nutzer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.  Eine Fahrerlaubnis ist nicht notwendig.

Zulassung

Unbedingt gilt zu prüfen, ob der ausgesuchte Elektroroller die Straßenzulassung besitzt. Ansonsten drohen Bußgelder, Strafen und das Gerät wird im schlimmsten Falle konfisziert bzw. eingezogen.

Sicherheit

Elektrische Roller erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/ h, daher sollte das Thema Sicherheit an erster Stelle stehen. Unabhängig davon, ob eine Helmpflicht besteht ist ein Helm in jedem Fall zu empfehlen. Wer zusätzlichen Schutz möchte, sollte sich auch Gedanken über weitere Schutzutensilien wie z.B. Handschuhe usw. machen.